Charlotte Malz brennt für IT …
… weil hier Dynamik, Gesellschaftsrelevanz und Fortschrittsglaube zusammenkommen. Teil dieser Community zu sein, ist äussert spannend, denn Agilität, Veränderungswillen und Innovation sind an der Tagesordnung.
Charlotte Malz ist Marketing & Communications Manager beim Softwarehersteller BSI , der mit seiner BSI Customer Suite Lösungen von CRM bis Customer Experience Management anbietet. Damit hat sie eine vielfältige Rolle inne: Ihre Handlungsfelder reichen von der klassischen PR-Arbeit über die Expertenpositionierung und die Entwicklung von Thought-Leadership-Themen bis hin zur Erarbeitung ganzheitlicher Kommunikationskonzepte für Marketingkampagnen. Dabei darf sie, wie sie selber sagt, innerhalb eines starken und sympathischen Teams wirken.
Und wieso hat es sie ausgerechnet in die IT gezogen?
«Kaum eine Disziplin entwickelt sich so rasant wie die IT. Neue Technologien verändern die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren, wie wir arbeiten, denken, leben. Damit einher geht eine grosse Verantwortung. Damit vor lauter IT-Feuer nicht Werte in Brand gesetzt werden, die uns wichtig sind, gehört es für mich bei der Arbeit in der IT-Branche dazu, sich mit den Konsequenzen dieser Technologien auseinanderzusetzen: Wie nützen sie den Menschen und welche Regeln braucht es im Umgang mit ihnen? Oder kurz gesagt:
Und wo sieht Charlotte sich in 5 Jahren?
«In einer verantwortungsvollen Position, die mich (heraus)fordert. Und die es mir ermöglicht, kontinuierlich meinen Horizont zu erweitern und Dinge zu bewegen, umgeben von Menschen, die mit Überzeugung und Leidenschaft ihrer Arbeit nachgehen. In einem interdisziplinären Umfeld, in dem ich mich weiterhin mit Technologie- und Gesellschaftstrends auseinandersetzen, Ideen und Menschen vernetzen und mein kreatives Potenzial ausschöpfen kann – mit viel Raum für Eigeninitiative.»
Was hätte sie gerne gewusst, als es um die Berufswahl ging?
«Wie spannend Technik sein kann und was die IT-Branche alles zu bieten hat. Nach meinem Studium der Kommunikationswissenschaft und Psychologie bin ich nach Stationen in der Automobilbranche, der Industrie und dem Agenturwesen eigentlich eher per Zufall in der IT gelandet. Zum Glück: Hier kam alles zusammen, was ich mir für meine Tätigkeit gewünscht habe: Interdisziplinäres Arbeiten, hohe Dynamik und Gesellschaftsrelevanz, komplexe Sachverhalte und neugierige Menschen mit Unternehmergeist.»
Entsprechend rät sie jungen Frauen: «Seid offen, seid neugierig, seid mutig. Probiert viel aus, springt auch mal ins kalte Wasser. Seid ambitioniert, aber bleibt fair. Feiert eure Erfolge und die Erfolge anderer. Tut euch mit Gleichgesinnten zusammen. Bleibt aber bei allem, was ihr macht, euch selbst treu. Und vor allem: Habt Spass!»
Das unterschreiben wir sofort: Go for it!