Wie alt werden Digitalgeräte?
Fünf Monate lang hat Swico PC und Server, Laptops und Notebooks, Drucker und Scanner, Router und TV Boxen, Flachbildschirme und Mobiltelefone analysiert, um herauszufinden, wie alt entsorgte Geräte eigentlich sind. Überraschend alt, wie sich herausstellte.
Gut 15 Tonnen Elektro- und Elektronikschrott wurden in der ganzen Schweiz untersucht und dabei 2342 einzelne Geräte katalogisiert. Erfasst wurden in dieser gezielten Untersuchung der Abgabeort (Postleitzahl), die Gerätekategorie, der Hersteller und die Seriennummer. Das Baujahr konnte häufig aufgrund noch lesbarer Label oder der Seriennummer oder in kniffligen Fällen mittels Google-Recherche aufwändig ermittelt werden.
Ziel der Untersuchung war, Erkenntnisse über die Nutzungsdauer bzw. Lebensdauer der Geräte zu gewinnen, wird doch im Rahmen der Kreislaufdiskussion immer wieder darüber gesprochen, dass diese unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit möglichst lange sein sollte.
In der Zusammenfassung der Analyse zeigt sich, dass Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz sich der Bedeutung der Nutzungsdauer vermutlich bewusst sind: Laptops und Notebooks sind zum grössten Teil über 10 und bis zu 15 Jahre im Umlauf, das Gleiche gilt für Flachbildschirme. Am schlechtesten schneiden bei der Swico Analyse Drucker und Scanner ab, bei denen einige weniger als 4 Jahre genutzt wurden, die Mehrheit aber immerhin zwischen 6 und 10 Jahren. Nur einzelne wenige Geräte werden noch während der laufenden Garantie entsorgt. Wie lange und wie intensiv sie in diesen Jahren benutzt wurden, wissen wir allerdings nicht.
Auffallend ist der hohe Anteil der Nutzung über 11 bis 15 Jahre in der Kategorie Notebook/Laptop: Über 80 % der erfassten Geräte fielen in diese Alterskategorie.
Roger Gnos, Beiratsvorsitzender des Swico Innovationsfonds und Mitglied der Technischen Kommission bei Swico, fasst die Erkenntnisse so zusammen:
Diese Analyse stellt Vorurteile infrage, wonach Computer, Handys und andere Digitalgeräte nur eine kurze Lebensdauer haben sollen. Tatsächlich sind diese bei einem schonenden Umgang sehr lange gebrauchstüchtig.
Dennoch werden uns die vier «Re», nämlich Re-use, Repair, Refurbishing und Recycling im Sinne von geschlossenen Kreisläufen in Zukunft weiter beschäftigen. Um strukturierte Grundlageninformationen zum Konsumentenverhalten, der Nachfrage nach Gebrauchtgeräten und der ökologisch idealen Lebensdauer von Geräten zu schaffen, wird Swico weiterhin verschiedene Erhebungen und Pilotprojekte durchführen.