Vorinformation: Wichtige Hinweise zur neuen Beschaffungsplattform simap.ch
Am 1. Juli 2024 wird die neue Ausschreibungsplattform des öffentlichen Beschaffungswesens der Schweiz, «simap.ch», online gehen. Diese neuentwickelte Plattform ersetzt die bisherige. Gerne informieren wir Sie im Vorfeld über die wichtigsten Änderungen und Schulungsmöglichkeiten.
Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick:
1. Neuregistrierung erforderlich:
Die neue Plattform erfordert eine vollständige Neuregistrierung aller Nutzer und Nutzerinnen, da simap.ch auf eine automatische Migration der Daten oder Konten von der alten auf die neue Plattform verzichtet. Dies, um die Logik und Struktur der Daten von Grund auf neu zu definieren. Alle Personen, Organisationen und Unternehmen müssen deshalb ihre Konten neu erstellen.
2. Persönliche Benutzerkonten:
Jeder Nutzer und jede Nutzerin erhält ein persönliches Benutzerkonto, das die entsprechende Person mittels 2-Faktor-Authentisierung via E-Mail bestätigen muss (erhöhte Datensicherheit). Die erste registrierte Person eines Unternehmens wird automatisch zum Administrator des Kontos.
3. Verbesserte Usability und Erklärvideos:
Das neue simap.ch kommt mit einem modernen Design und einer intuitiveren Handhabung. An Schlüsselstellen der Plattform sind spezifische Erklärvideos eingebaut, die den Nutzern und Nutzerinnen die Bedienung aufzeigen.
4. Frage-Antwort-Forum und API-Schnittstelle:
Ein neues Frage-Antwort-Forum soll die Kommunikation zwischen Anbietern und Beschaffern vereinfachen. Zudem ermöglicht eine neu programmierte API-Schnittstelle den Zugriff auf sämtliche Funktionen der Plattform und erleichtert die Anbindung an Drittsysteme.
5. Einfachere Suche und Abos:
Die Suche nach Publikationen und Ausschreibungen wird präziser und einfacher. Nutzer und Nutzerinnen können mehrere Suchabonnemente abschliessen und Benachrichtigungen individuell verwalten.
In den kommenden Jahren sind zusätzliche Funktionen geplant, wie die elektronische Angebotseingabe, das Bilden von Bietergemeinschaften und das Hinterlegen von Dokumenten im Profil.
Wichtiger Hinweis: Alle laufenden Beschaffungen werden auf der bisherigen Plattform abgeschlossen, die bis Ende 2024 zugänglich bleibt.
Weiterführende Informationen zum neuen simap.ch
Projekt-Webseite: https://kissimap.ch/
Schulungsplattform: https://educ.simap.ch/de
Kontakt für Swico-Mitglieder bei Rückfragen:
Geschäftsstelle simap.ch
Adriano Moser / Séghira Egli
office@simap.ch
+41 58 480 01 62