Vorgestellt: Christa Hofmann, Head Legal&Public Affairs
Unfassbar undurchsichtig. Und das erst noch zu Recht.
„Jä, das kunnt ganz druff aa“ ist die wohl beliebteste Antwort der Swico-Juristin Christa Hofmann. Woraufhin der Fragende geneigt ist, der Verzweiflung anheim zu fallen. Plötzlich konfrontiert mit den Untiefen des rechtlichen Dschungels, in die er ahnungslos mit einer scheinbar simplen Frage gestolpert ist. Mit weiteren Informationen versucht er sich aus der misslichen Lage zu befreien, windet und wendet die Sachverhalte, und macht damit, wie ein Insekt im Spinnennetz, alles nur noch schlimmer.Ihr aber ringt das höchstens ein müdes Lächeln ab. Wo Laien zu ertrinken drohen, fühlt sie sich wie ein Fisch im Wasser. Gerade dieses Undurchsichtige, wenn 1+1 eben nicht zwingend zwei ist und jeder Fall neu beurteilt werden muss ist das, was ihr am meisten Spass daran macht. Dabei wollte sie ursprünglich gar nicht Jus studieren: „Will das alli hän wölle. Denn mach ich das sicher nit au no“. Und doch. Zu unser aller Glück. Der gebürtigen Baslerin haben wir unter anderem das Issue Management, die heiss begehrten Swico-Merkblätter und diverse Stellungnahmen zu verdanken. Sie setzt sich aber nicht nur schriftlich mit Bundesbern auseinander. Nein, auch in Wort und Tat vor Ort, wenn sie sich für die Interessen der ICT-Anbieter direkt bei den Parlamentariern stark macht.
Die Leidenschaft für die Politik hat sie während ihrer Tätigkeit bei der Handelskammer beider Basel entdeckt. Das rechtliche Rüstzeug praktisch angeeignet hat sie sich aber schon zuvor als Gerichtsschreiberin beim Zivil- und Jugendstrafgericht. Und weil sie Gott und die Welt kennen lernen wollte, hat sie nicht nur das Sekretariat des Kirchenrats geleitet, sondern gleichzeitig auch noch einen MBA gemacht. Seit Ende 2012 können nun unsere Mitglieder auf ihre Expertise zugreifen, Rechtsberatung macht sie nämlich auch noch.
Und wenn sie mal nicht bei Swico zum Rechten schaut? Dann interessiert sie sich für Kunst, vor allem die Impressionisten haben es ihr angetan, und Musik. Zwar singt sie nicht mehr aktiv selbst, liebt aber nach wie vor die Oper und geniesst diese auch gerne mal in aristokratischem Ambiente wie dem Glyndebourne Festival.
christa.hofmann@swico.ch
+41 44 446 9087
Einmal im Monat blicken wir hinter die Swico-Kulissen und stellen Ihnen ein Team-Mitglied vor. Politisch korrekt in alphabetischer Reihenfolge. Als Lesehilfe empfehlen wir ein Augenzwinkern.