Tilia Schnarwiler neu im Switch/BAKOM/Swico-Gremium
Das Bakom hat Switch mit einem DNS-Resilienzprogramm für .ch mandatiert. Auf Vorschlag von Switch vertritt die Swico IG Hosting die Industrie in einem beratenden Gremium zu dessen Umsetzung.
Switch bleibt bis Ende 2026 für die Verwaltung der Internet-Domain .ch verantwortlich. Aber ab 2022 stellt das Bakom neue Anforderungen an Switch – insbesondere im Bereich technischer Sicherheitsstandards durch Registrare und Hosting-Provider. Dazu hat das Bakom Switch beauftragt, ein Programm einzuführen, das Registrare durch finanzielle Anreize dazu motivieren soll, auf mehr Sicherheit zu setzen – und .ch-Domain-Namen nach dem DNSSEC (Domain Name System Security Extensions) -Standard zu signieren.
Die Einführung bzw. Umsetzung dieser Anforderungen per 1.1.2022 ist ein sportliches Ziel und verlangt den Hostern einiges ab. Umso wichtiger ist es, dass die Branche mitdiskutieren kann. Swico freut sich deshalb sehr, dass Switch dem Bakom für ein noch zu bildendes Beratungsgremium eine Vertretung aus der IG Hosting vorgeschlagen hat.
Gewählt haben die Hoster an ihrer letzten Sitzung dafür Tilia Schnarwiler, Geschäftsleitungsmitglied von METANET, selbst Mitglied von Swico. Die gelernte Applikationsentwicklerin hat ihre Wurzeln im Bereich Support und leitet die Kundenbetreuung. 2010 hat sie die technische Anbindung der ch- und -li Domains via EPP umgesetzt; ab 2016 das Portfolio mit .swiss und weiteren Domainendungen erweitert. Sie sagt über ihre Tätigkeit:
Michael Hausding von Switch, stellvertretender Projektleiter des DNS Resilienzprogramms und Beiratsmitglied der Swico IG Hosting, freut sich auf die Zusammenarbeit:
«Tilia Schnarwiler bringt beste technische Kompetenzen und eine hervorragende Vernetzung innerhalb der Branche mit und ist damit bestens geeignet, um gemeinsam mit Switch und dem BAKOM in diesem Konsultativgremium zukünftige Evaluationen von Technologien zur Förderung von Internetsicherheits-Standards zu diskutieren.»
Das Gremium wird demnächst gebildet und seine Arbeit im Mai 2021 aufnehmen. Wir werden zu gegebener Zeit über Auswirkungen auf die Hoster berichten.
Foto: Hosting Security – Symbolbild © Adobe Stock