Swico Jahresbericht 2021
Swico war 2021 politisch und medial präsent wie kaum in einem Jahr. Als Wirtschaftsverband der ICT-Branche haben wir auf allen Ebenen mitdiskutiert und mitgestaltet – und unsere Mitglieder auf diversen Kanälen aktiv unterstützt.
Der Swico Jahresbericht 2021 kommt im Design der neuen Image-Broschüre daher – und beleuchtet auf 33 Seiten die Aktivitäten aus den Bereichen Verband, Rechtsdienst, Politik, Recycling und Energie.
Das Jahr wurde nicht wirklich so, wie erhofft, schreibt Swico Präsident, Andreas Knöpfli im Editorial. Aber: «Die Schweizer Wirtschaft, unsere Mitglieder und das Swico Team haben 2021 gemeinsam bewiesen, dass normal das ist, was man daraus macht. Mit grossem Einsatz, virtuell, hybrid und wo möglich in direkten Begegnungen, wurden ansehnliche Leistungen erbracht.»
Und das spiegelt sich auch in den Zahlen wider:
Die Anzahl Mitglieder stieg auf knapp 700, die Zahl der Konventionsunterzeichner von Swico Recycling auf 762, die Zahl der Abgabestellen auf 591. Erfreulicherweise gesunken sind dafür die Anzahl Unfälle bei den Mitgliedern der Branchenlösung für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz – um 15 % die Betriebsunfälle, sogar 22 % die Nichtbetriebsunfälle.
Entsprechend zufrieden fasst Judith Bellaiche zusammen:
Ungebrochen ist ihr Ehrgeiz, 2022 fortzusetzen, was 2021 das Motto der Geschäftsstelle war: für die Swico Mitglieder uneingeschränkt präsent zu sein, ihre Anliegen abzuholen und ihnen Dienstleistungen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die echten Mehrwert generieren. Parallel dazu wird weiter daran gearbeitet, die Anliegen der IT-Branche sichtbar zu machen und den Verband auf politischer Ebene noch stärker zu positionieren. Wie uns das 2021 gelungen ist, lesen Sie im aktuellen Jahresbericht:
Jahresbericht 2021 zum Herunterladen
Teamfoto © Thomas Entzeroth