Swico ICT Index - Oktober 2020
Die wirtschaftliche Situation der Schweizer ICT-Branche verbessert sich.
In der Gesamtbetrachtung landet der Swico ICT Index auf exakt 100 Punkten und somit genau auf der Wachstumsgrenze. Das entspricht einer Zunahme von 16.2 Punkten gegenüber dem letzten Quartal. Zwischen den Branchen sind die Unterschiede aber teils beträchtlich.
Die ICT-Branche erholt sich allmählich von den coronabedingten Markteinbrüchen. Die Segmente IT-Services (104.7 Punkte / plus 11.8) und Consulting (101.2 Punkte / plus 17.2) sehen sich für das vierte Quartal in der Wachstumszone von über 100 Punkten. IT-Services antizipiert für die nächsten drei Monate positive Entwicklungen in den Bereichen «Sales-Pipeline», «Auftragseingang» und «Auftragsbestand». Das Segment Consulting eine minim tiefere Sales-Pipeline, eine stagnierende Lage im Bereich Auftragseingang und eine leicht positive Entwicklung im Auftragsbestand.
- Knapp unter der Wachstumsgrenze aber mit einem signifikanten Anstieg der Konjunkturerwartung liegt das Segment IT-Technology (98.7 Punkte / plus 27.3).
- Nah an der Wachstumsgrenze liegt die Teilbranche Software. Sie steigert sich um 9.8 auf insgesamt 93.4 Punkte.
- Bei Consumer Electronics bleiben die Erwartungswerte für das vierte Quartal insgesamt pessimistisch.
- Noch deutlicher ist der Abstand zur Wachstumszone im Segment Imaging/Printing/Finishing. Die Teilbranche erwartet für das vierte Quartal in allen für das Wachstum wesentlichen Bereiche deutliche Abschwünge.