smama Mobile Business Day
Die inspirierende Kulisse des Trendkinos Kosmos bot den passenden Rahmen zum diesjährigen smama Mobile Business Day. Und inspirierend waren auch die Themen:
Welche Chancen bietet 5G für Unternehmen? Wohin eunwickelt sich der Mobile Commerce? Wie entstehen smarte Produkte? Dank welchen Erfahrungen und Learnings setzen Unternehmer*innen ihre mobilen Business Cases erfolgreich in die Realität um?
smama dankt allen Referenten für ihre spannenden Beiträge und den smama Mitgliedern und ihren Gästen für ihr reges Interesse!
Referenten & Abstracts & Präsentationen
Neue Technologien und Möglichkeiten rund um das Mobile Business und die Mobile Connectivity werden die mobile Welt, wie wir sie heute kennen grundlegend verändern. Ob Rich Communication Services, 5G Network-Slicing oder massiv verbesserte Geschwindigkeiten: Es eröffnen sich neue Möglichkeiten, die es zu nutzen gilt – ob als Unternehmen oder Endkonsument. Milos Radovic von Swisscom Enterprise, wird über die mobile Zukunft und die technologischen Entwicklungen, die dahinter stecken sprechen. Welches sind die Trends und Treiber des Mobile Business? Wie wird unsere mobile Zukunft aussehen? Welche Auswirkungen hat dies für Unternehmen und auch für Nutzer und Konsumenten? … dies sind nur einige der Fragen, welche Milos klären möchte.
Milos Radovic ist Head of Marketing Development bei Swisscom Enterprise Customers und unterstützt Unternehmen bei der Business Transformation. Seine Schwerpunkte sind Digitales Marketing, Mobile Business sowie digitale Geschäftsinnovationen. Zuvor verantwortete er Digital-Solutions und Online-Strategien der Migros und war als Senior Consultant bei Namics. Er doziert zum Thema Mobile Business und Business Development an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Zürich, Luzern und Basel und betreut Studenten der Höheren Fachschule St.Gallen.
Inzwischen sind die meisten Online Shops bereits auf mobilen Geräten zugänglich, aber das bedeutet nicht automatisch, dass die Unternehmen dahinter für den mobilen Handel bereit ist. Bis 2021 sollen gut die Hälfte des gesamten E-Commerce-Umsatzes auf den mobilen E-Commerce-Umsatz entfallen. Nur die wenigsten Konsumenten finden jedoch das Einkaufen via Smartphone bequem. Was sind die Auswirkungen von 5G, geografischer Lage, Bildschirmauflösung und wirtschaftliche Infrastruktur auf Mobile-Commerce? Warum werden vermehrt interaktive, vertikalen Videos entstehen?
Marc Gasser ist geschäftsführender Verwaltungsrat der Aioma AG. M.Sc. in Wirtschaftsinformatik, Marc hat in Schweden und in Zürich studiert. Fokussiert sich seit mehr als 15 Jahren auf E-Business und E-Commerce Modelle im internationalen Handel. Er lebte für längere Zeit in Südkorea und pflegt seitdem eine besondere Affinität für E-Business-Modelle in China, Korea und Japan. Marc gründete mehrere Internet-Startups in den Bereichen E-Commerce und CRM unterrichtet über E-Commerce und Web-Technologien.
Die Studie untersucht das Vorgehen zur Entwicklung von smarten Produkten. Einleitend diskutiert Katarina Stanoevska-Slabeva die aktuellen Probleme bei der Entwicklung solcher Produkte. Anhand einer breiten Literaturrecherche, diversen Experteninterviews & den idealtypischen Entwicklungsprozesse der Firmen Gotomo GmbH, Noser Engineering AG und QUO AG wird ein erstes Vorgehensmodell für die Vorentwicklung von smarten Produkten ausgearbeitet. Darin wird ein Prozessstrang mit verschiedenen Prozessschritten abgebildet, der Synchronisationspunkte in Form von Gateways für die Produkt- und Softwareentwicklung, darstellt. Das Modell hilft, die Entwicklungsprozesse von Hard- und Softwareseite besser aufeinander abzustimmen, Ressourcen besser zu allozieren, Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt zu fällen und ineffiziente Arbeitsschritte zu vermeiden.
Um die Funktionsweise des Vorgehensmodells zu demonstrieren und die Anwendung in der Praxis zu erleichtern, wird das Modell auf verschiedene Branchen angewendet. Es werden die Branchen Medizin, Pflege und Maschinenbau untersucht. In den jeweiligen Branchen ergeben sich branchenspezifische Abweichungen gegenüber dem Standardmodell, den sogenannten Red Flags.
Ein Schlüsselelement für eine erfolgreiche Digitalisierung ist die Kommunikation und Zusammenarbeit von Menschen. Für 1/3 der Millenials ist ein moderner Arbeitsplatz wichtiger als der Lohn. Basierend auf den Möglichkeiten von 5G kreiert Sunrise für ihre Geschäftskunden den Unlimited Mobile Workplace. Oliver Spring ist Director Product & Alliances B2B bei Sunrise Communications AG.
Erfahren Sie, wie Pascal Dreer vor 11 Jahren hobbymässig die App AeroWeather entwickelt hat, welche rasch bekannt wurde und heute eine der weltweit meistverwendeten Meteo-Briefing App für Piloten ist. Die Userbasis stammt zu 96% aus dem Ausland und hat sich rein über Mund-zu-Mund-Propaganda verbreitet – ins Marketing ist praktisch kein Franken geflossen. Die App wurde mit Einbezug der Piloten-Community stetig weiterentwickelt und skaliert dank Cloud-Services im Backend mit dem Wachstum der Kundenzahl ohne eigene Infrastruktur. Pascal Dreer wird auch seine Erfahrungen mit den App-Stores und verschiedenen Revenue-Modellen aufzeigen.
Ärger über lästige Tippfehler auf dem Smartphone? Höchste Zeit für ein Upgrade, meint David Eberle . Denn unsere Tastatur ist für Schreibmaschinen entwickelt, und was für zehn Finger gut funktioniert, ist auf den kleinen Touchscreens der absolute Wahnsinn. Entdecken Sie wie WRIO Keyboard das Schreiben auf Smartphones 70% schneller und fast fehlerfrei macht. David spricht dabei über User-Centric Design und Co-Creation mit über 35’000 Nutzern, den Möglichkeiten von Gamification, und der Wichtigkeit von maximaler Produktqualität.
Smama Business Day - Kosmos Foyer © Vera Hartmann