Philipp Scharpf ist das neuste Mitglied des Swico Recycling Boards
Philipp Scharpf ist das neuste Mitglied des Swico Recycling Boards. Er bringt eine beeindruckende Bandbreite an Erfahrungen und Fachwissen mit, die ihn zu einer wertvollen Ergänzung des Swico Recycling Boards machen.
Mit einem Hintergrund in Politikwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre und umfangreicher beruflicher Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Unternehmenskommunikation und Public Affairs ist Philipp Scharpf bestens gerüstet, um einen bedeutenden Beitrag zum Recyclingsektor zu leisten. Seine Leidenschaft für Nachhaltigkeit und sein Engagement für ESG machen ihn zu einem idealen Kandidaten, um die Recyclingindustrie in der Schweiz voranzubringen und zu stärken.
Als Corporate & Public Affairs Manager bei Samsung Electronics Switzerland GmbH hat Philipp Scharpf seit Mai 2021 eine Schlüsselrolle in der Entwicklung und Umsetzung lokaler Strategien und Massnahmen für Public Affairs, Unternehmenskommunikation, Corporate Citizenship und ESG gespielt. Sein Verantwortungsbereich umfasste das Stakeholder-Management, die Vertretung des Unternehmens bei verschiedenen Verbänden und die Führung von externen Partnern und Agenturen. Diese Erfahrungen haben ihn sensibilisiert für die Bedeutung einer nachhaltigen Unternehmensführung und einer aktiven Beteiligung an gesellschaftlichen Belangen. Aus diesen Gründen ist Philipp Scharpf eine wertvolle Bereicherung für das Swico Recycling Board.
Das Swico Recycling Board setzt sich aus Vertretern der Unternehmen zusammen, die bei der Swico Recycling-Konvention mitmachen. Dieses Gremium steht Swico Recycling als Steuerungsausschuss vor. Das Board koordinierte die gemeinsamen Interessen und Aufgaben des Swico und definiert gemeinsam mit der operativen Führung von Swico Recycling die Organisationsstrategie und Umsetzung, wie beispielsweise die Höhe der vorgezogenen Recyclinggebühr.