Insights für Insider 2019
Für den 14. Januar 2019 lud Swico seine Chargierten zu einem Treffen: Zum Jahresstart wurden die neusten Zahlen von 2018 präsentiert und ein Blick auf die Erwartungen für 2019 geworfen.
Ein gutes Drittel der über 100 Chargierten von Swico nutzte die Chance zum Netzwerken – und diskutierte angeregt über das stabile Wachstum.
Der Schweizer ICT-Markt ist 2018 um 2.8 Prozent gewachsen und erzielte einen Gesamtumsatz von 32.4 Milliarden Schweizer Franken. Das zeigen die aktuellen Daten des European Information Technology Observatory (EITO), die den Chargierten von Swico einen Tag vor der Jahresmedienkonferenz exklusiv präsentiert wurden. Für das Jahr 2019 prognostiziert EITO sowohl dem Europäischen als auch dem Schweizer ICT-Markt erneut ein Umsatzplus von 1.8 Prozent. Im IT-Markt Schweiz ist vor allem Software gefragt, im Telekom-Kommunikationsmarkt wachsen Datendienste kräftig, nicht zuletzt dank Cloud Computing.
Im weiteren wurden die wichtigsten Themen der Verbandsarbeit für das Jahr 2019 bekannt gegeben: Die politische Agenda von Swico umfasst ein sehr grosses Spektrum, welches im für Mitglieder zugänglichen Issue Management einsehbar ist. Die wichtigsten, mit hoher Aktivität eingestuften Themen sind: Öffentliche Beschaffung, Revision Arbeitsgesetz, Stellenmeldepflicht, E-ID Gesetz, Netzsperren, Freiwillige Rücknahmesysteme.
Der Prognoseindex ICT Index, der dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum feiert, weist für das erste Quartal 2019 ebenfalls ein stabiles Wachstum an, auch wenn gewisse Herausforderungen zu meistern sein werden.
Genauere Informationen und weitere Zahlen finden Sie hier: Swico Medienmitteilung zum Jahresauftakt, Artikel vom 15.01.2019