Insights for Insider 2023
Swico hat zum Jahresauftakt ins Landesmuseum eingeladen. Es kamen die CEOs der Mitgliederunternehmen sowie Medienvertreter. Referiert und anschliessend diskutiert wurde über Cybersicherheit im Zeitalter von Quantum Computing.
Quantencomputing hat das Potenzial, die Leistung klassischer Computer erhöhen – und nach Ansicht von Prof. Dr. Kenny Paterson die auf Verschlüsselung basierenden Schutzmassnahmen gegen Cyberangriffe ausser Gefecht setzen. Ob und wann dieser Zeitpunkt eintritt, ist jedoch unbekannt. Paterson erforscht an der ETH Zürich die quantenresistente Kryptografie. In seinem Referat stellte er seine neuen Erkenntnisse zum Thema Sicherheit im Post-Quantum-Zeitalter vor. Er ging auch auf die Fragen ein, worauf sich Unternehmen in naher Zukunft einstellen müssen und was sie heute bereits tun können, um künftige Risiken so gering wie möglich zu halten.
In der Forschung gehören wir zu den führenden Nationen. Das reiche aber nicht, so das Fazit von Florian Schütz, Cyberdelegierter des Bundes, der zum Thema Quantencomputing – Chancen und Risiken für die Schweiz referierte. «In einer Welt, die immer strategischer wird, müssen wir zwingend die wirtschaftlichen Möglichkeiten nutzen und eigene Technologien entwickeln.»
Das lässt aufhorchen und wir beginnen uns zu fragen, welche Technologien braucht es in Zukunft? Welche wirtschaftlichen Möglichkeiten ergeben sich daraus? Wie wollen wir sie anwenden? Und in welche Technologien sollen wir investieren?
Die Referenten
Cryptography for the Quantum Era
Prof. Dr. Kenny Paterson, ETH Zurich, Computer Science Dept., Applied Cryptography
Quantencomputing – Chancen und Risiken für die Schweiz
Florian Schütz, Delegierter des Bundes für Cybersicherheit