Erfreuliche Resultate bei der Jahresstatistik der Swico Branchenlösung
Die Swico Branchenlösung für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sorgt für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz von über 12'000 Mitarbeitenden. Und das offenbar wirksam: Im Vergleich zur allgemeinen Suva-Statistik stehen unsere Mitglieder besser da.
2020 zeigt sich in der Swico Gesamtbranche eine sinkende Anzahl Fälle pro 100-Prozent-Stelle in den drei Bereichen Betriebsunfälle (BU), Nichtbetriebsunfälle (NBU) und Krankheitsfälle. Gemäss Angaben der Sammelstelle für die Statistik der Unfallversicherungen UVG (SSUV) ist das auch gesamtschweizerisch der Fall: 2020 wurden 5.2 % weniger Betriebsunfälle, und 9 % Nichtbetriebsunfälle weniger registriert.
Swico Mitglieder schneiden im Vergleich überdurchschnittlich gut ab:
- Bei den Betriebsunfällen verzeichnen die Mitglieder der Swico Branchenlösung gegenüber dem Vorjahr 15 % weniger Betriebsunfälle.
- Die Anzahl Fälle bei Nichtbetriebsunfällen ist gegenüber dem Vorjahr sogar um 22 % gesunken.
- Bei den Krankheitsfällen ist die Anzahl Fälle pro 100-Prozentstelle gegenüber dem Vorjahr um 19 % gesunken. Erfreulicherweise sind dadurch auch die Ausfalltage als Folge von Betriebsunfällen gesunken: Die Anzahl Ausfalltage pro 100 Prozent Stelle infolge Betriebsunfälle um 12 %; jene bei den Nichtbetriebsunfällen um 16 Prozent.
Umgerechnet auf 100Prozent-Stellen sank die Zahl der Ausfallfälle im Vergleich zum Vorjahr um 19 %, die Zahl der Ausfalltage stieg aber leicht an, um 3 %. Dabei stellen die Ausfalltage infolge Krankheit 2020 den höchsten Anteil dar, mit 5.55 Tagen pro Vollzeitstelle. Wie viele davon auf Kosten von Corona gehen, lässt sich aus der Statistik nicht ersehen.
Erfreuliches Feedback von Seiten der Mitglieder der Swico Branchenlösung
Im Vergleich zur Gesamtschweiz haben unsere Mitglieder signifikant weniger Betriebsunfälle zu verzeichnen. Das liegt sicher einerseits an der Art der Arbeit (es gibt gefährlichere Branchen als die ICT), hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass wir auch dieses Jahr die Mitglieder aktiv geschult haben. Und anhand der persönlichen Statistiken, mit einem Trendvergleich über die letzten drei Jahre, erkennen unsere Mitglieder direkt, wo sie Verbesserungen erzielt haben – und wo gegebenen Falles noch Informationsbedarf bei den Mitarbeitenden besteht, um Risiken besser zu erkennen und zu minimieren.
Ausfall durch Krankheit oder Unfall -Symbolbild. © Adobe Stock