Digitale Ethik: Swico stärkt die Eigenverantwortung
Mit der Veröffentlichung der Handlungsempfehlungen zur Digitalen Ethik wird die Handelszeitung auf die neuen Aktivitäten von Swico in diesem Bereich aufmerksam: Als IT-Anbieterverband bieten wir Ihnen auch zu dieser komplexen Materie praktische Hilfestellungen.
Mit fortschreitender Intelligenz digitaler Systeme stellen sich neue Fragen in Bezug auf die Übereinstimmung dieser Systeme und ihrer Funktionsweise mit menschlichen und gesellschaftlichen Werten. Das Gleichgewicht zwischen Mensch und Maschine steht zunehmend unter Beobachtung. Dies ist natürlich auch gerade für Swico Mitglieder von Relevanz, da sie bei der Entwicklung und Anwendung neuer Technologien entscheidend mitwirken. In der Überzeugung, dass Ethik einer der tragenden Pfeiler einer nachhaltigen Digitalisierung ist, haben wir deshalb den Digital Ethics Circle ins Leben gerufen. Dessen Ziel ist es, das Thema der digitalen Ethik für Verbandsmitglieder auf niederschwellige und partizipative Weise zugänglich zu machen und mit praktischen Handlungsempfehlungen zu unterstützen.
Der geplante Frühstücksanlass mit dem Impulsreferat von Dr. Sibylle Peuker, musste leider verschoben werden. Dennoch möchten wir unseren Mitgliedern die Arbeit des Circles mit zwei Dokumenten zu ausgewählten Schwerpunkten der digitalen Ethik präsentieren: «Umgang mit Kundenaufträgen» und «Diversität & Inklusion».
Foto: © 123rf