Der eidgenössische Diplomlehrgang «Web Project Manager» (WPM) bereitet seit 1999 angehende und etablierte Kadermitarbeitende der Digitalwirtschaft mit einem Mix aus Forschung und Praxis auf ihre Management- und Projektverantwortung vor.
Unternehmen und Organisationen müssen sich laufend neuen digitalen Realitäten anpassen um ihre Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg sind deshalb entsprechend geschulte Führungskräfte. Genau hier setzt die Ausbildung zum eidg. dipl. Web Project Manager an.
In den letzten zwei Jahrzehnten haben über 600 Teilnehmende diesen anspruchsvollen Lehrgang mit Diplom abgeschlossen; darunter Führungskräfte von Grossunternehmen, von kleineren und mittleren Unternehmen, Mitarbeitende von Behörden sowie von Beratungsfirmen, Agenturen und Dienstleistern.
Auf der Basis des Berufsbildungsgesetzes und unter Aufsicht des Staatssekretariats für Berufsbildung, Forschung und Innovation (SBFI) verantwortet Swico als Organisation der Arbeitswelt die Anforderungen an die Höhere Fachprüfung. Dies durch das Einsetzen einer Qualitätssicherungskommission und die Vorgabe der Lerninhalte und der Ausbildungsziele. Die auf die Prüfung vorbereitenden WPM-Lehrgänge werden von den renommierten Ausbildungsinstituten SAWI und DigitalStrategies Academy durchgeführt. Der Lehrgang ist berufsbegleitend und dauert drei Semester.
Der Diplomlehrgang für Web Project Manager bietet den Teilnehmenden, welche in ihrer Organisation für anspruchsvolle digitale Projekte und Konzepte verantwortlich sind, das für den Erfolg notwendige Rüstzeug.
Das strategische und operative Projekt-Management für komplexe unternehmerische Herausforderungen und die digitale Transformation bilden das Fundament der Lerninhalte dieses Diplomlehrgangs. Die Teilnehmenden lernen in drei Semestern und sieben Modulen, digitale Projekte strategisch, konzeptionell und operationell zu planen und erfolgreich zu implementieren.
Das Modul «Projektmanagement» beschäftigt sich mit den Methoden und Techniken, die Projektbeteiligten zur Verfügung stehen, um den Projekterfolg sicherzustellen. Von der Zielformulierung über die Termin-, Ressourcen- und Kostenplanung bis hin zum Projektcontrolling und dem Qualitätsmanagement werden Praxisbeispiele durchgespielt.
Im Modul «Management und Führung» werden die Grundlagen und Prinzipien der Führung und der Managementmethoden im Rahmen der Projektarbeit auf der Wissens- und Handlungsebene diskutiert und an Fallbeispielen angewendet. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Führungsmodelle der transformationalen Führung und der lateralen Führung gelegt.
Im Modul «Business Casing» interessieren folgende betriebswirtschaftliche Fragestellungen: In einem zunehmend komplexen und sich rasch verändernden ökonomischen Umfeld müssen zukunftsgerichtete Entscheidungen getroffen werden. Welche Investitionen sollen getätigt werden, welche Varianten lohnen sich? Welche Strategien sind sinnvoll? Die Fragen und mögliche Lösungsansätze werden erarbeitet und mit zahlreichen Beispielen aus Theorie und Praxis ergänzt.
Das Modul «Informations- und Kommunikationstechnologie» ist das technische Modul des Lehrgangs. Die Lektionen verschaffen einen vertieften Einblick in die Arbeit von Entwickler:innen im Umfeld von Webprojekten: von der Persistierung von Daten in Datenbanken bis zu deren Darstellung auf Websites oder in Apps.
Im Modul «E-Business und Marketing» steht die Marketing-Praxis im Vordergrund. Die Lektionen orientieren sich am praktischen Ablauf von Marketing-Aktionen und veranschaulichen die Theorie mit vielen Beispielen und Übungen. Gastreferenten von erfolgreichen Online- Unternehmen ermöglichen einen vertieften Einblick in die aktuelle Praxis.
Im Modul «Design-, Content- und Wissensmanagement» werden relevante und praxisnahe Aspekte rund um die Themen Informationsarchitektur, Interaction und Screendesign sowie die Umsetzung von Websites erarbeitet.
Im Modul «Ethik, Recht und berufliches Selbstverständnis» werden die immer vielfältigeren und an Bedeutung gewinnenden Fragen- und Problemstellungen rund um Urheberrechte, Betrug, Überwachung, Fälschungen, Hacking usw. diskutiert. In den Lektionen wird über die verantwortbare Praxis diskutiert: Es soll die Projektleitenden dabei unterstützen, (in einer immer unüberschaubareren IT-Welt) Hilfen für die sittlichen bzw. ethisch vertretbaren Entscheidungen zu liefern.
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